Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Justus Breul Leipziger Straße 107 in Berlin 26 Aug 2024 15:10 #1482071987

• Andreas Witticke
  • Andreas Wittickes Avatar Autor
Hallo
Ich habe eine Frage an alle Berliner mit Wissen um die Geschichte von Berlin .

Ich bin leidenschaftlicher Sammler von antiquen Schachspielen. Ich habe mir vor ein paar Tagen ein sehr schönes und seltenes Schachspiel gekauft. Siehe Fotos im Anhang.
Auf der Innenseite des Deckels vom Etui,wo die Figuren gelagert werden, steht ,,Justus Breul - Leipziger Straße 107.
Laut meinen eigenen Recherchen gründete Justus Breul 1870 in der Leipziger Straße 107 ein Geschäft über verschiedene Klein- und
Später muss sein Geschäft in der Geschwandner Straße 22 gewesen sein. 1883 wurde dort ein neues großes Haus in der Leipziger Straße gebaut, welches als Kaufhaus von einer Familie Henniger genutzt über Justus Breul? Wie lange existierte diese Fa. in der Nr. 107 und wann zog Justus Breul von dort weg und wie lange gab es das Geschäft in der Geschwandner Straße? .Wie lange existierte die Fa Justus Breul in Berlin überhaupt? .Ich wäre über jegliche Informationen über die Fa Justus Breul sehr dankbar. Denn eine zeitliche und örtliche Einordnung macht dieses schöne Spiel noch interessanter und auch wertvoller für mich. Ich freue mich über jegliche Kommentare und Antworten. Vielen Dank und viele Grüße
Andreas Witticke