Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Hohenzollernstraße, Tiergarten, in der Zwischenkriegszeit 02 Jan 2024 23:12 #1482071628

• Anonymus
  • Anonymuss Avatar Autor
Sehr geehrter Herr Dahlmann,
ich habe eine Abbildung des Hauses Hohenzollernstraße 15 und sogar eine Grundrißzeichnung des 3. OG, in dem Ihr Autor wohnte in unserem digitalen Archiv. Beide Abbildungen stammen aus der Fachzeitschrift "Berliner Architekturwelt" von 1913 und sind von etwas verminderter Abbildungsqualität, aber vielleicht für Ihre Zwecke brauchbar. Melden Sie sich bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! für nähere Informationen.

Hohenzollernstraße, Tiergarten, in der Zwischenkriegszeit 02 Jan 2024 17:22 #1482071626

• Dittmar Dahlmann
  • Dittmar Dahlmanns Avatar Autor
Zur Zeit schreibe ich an einem Buch über die Bremer Bankiersfamilie Wolde. Dr. Ludwig Wolde (1884-1949), der nicht mehr als Bankier arbeitete, sondern als Schriftsteller und Übersetzer, gut bekannt mit Rudolf Borchardt, Rudolf Alexander Schröder, Hugo von Hofmannsthal und Konsorten wohnte von 1917 bis 1944 in Berlin, die meiste Zeit in der Hohenzollernstraße 15, 3. Stock, heute Hiroshimastraße. Ich suche zur Bebilderung meines Buches ein oder zwei Fotografien dieser Straße aus den Jahren 1920 bis 1940.

Mit vielem Dank
Dittmar Dahlmann