Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA: Zeitungsartikel von Mark Twain über Kommers in Berlin 1992

Zeitungsartikel von Mark Twain über Kommers in Berlin 1992 29 Jun 2021 13:48 #1482070849

  • Anonymus
  • Anonymuss Avatar Autor
Liebe Kenner der Geschichte Berlins,

zufällig bin ich über das englischsprachige Berlinjournal Berlin Today (?), auf einen Bericht von Mark Twain gestoßen, der am 3. April 1892 in der Chicago Daily Tribune erschienen ist. Twain beschreibt einen studentischen Kommers in Berlin, der in einem riesigen Saal stattgefunden hat. Twain schätzt 3000 oder mehr Zuhörer, die an langen Tafeln mit je 24 Personen gesessen, sich aber auch teilweise in den Gängen gedrängt haben. Der Saal war von 5 Galerien überhöht, von denen aus 400 bis 500 Damen das Geschehen beobachteten. Zu den Anwesenden im Saal zählten auch Herrmann von Helmholtz und Rudolf Virchow und von Twain besonders gewürdigt, Theodor Mommsen. Virchow habe zu den Studenten gesprochen, vielleicht war er damals schon Rektor der Friedrich-Wilhelms-Universität.
Hat jemand von Ihnen eine Vermutung, wo, in welchem Gebäude, dieser Kommers stattgefunden haben könnte. Ich würde mich freuen, darüber etwas zu erfahren.

Grüße aus Leipzig
Wolfgang Bartel

PS Hubertusburg haben die Sachsen den Preußen längst verziehen.