Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA: Emil Hermann

Emil Hermann 16 Mai 2021 07:40 #1482070830

  • Frank
  • Franks Avatar
Hallo hab gerade dein Beitrag zum Gelände Emil Herman gelesen. Das ganze Gelände zog sich bis zum Riedemannweg runter wo ich damals als Kind mit meinem Vater wohnte. Mein Vater war dort Schichtführer !
Wir wohnten auf dem Gelände . Über emil Hermann weiß ich nicht viel aber evtl mein Vater der wohnt jetzt in Luckau ! Es war eine Öl Raffinerie mit Gastroservice Hellma Ernst war mit auf dem Gelände! Leider wurde das Gelände an Air Berlin /Germania verkauft. Und es wurde platt gemacht !

Emil Hermann 12 Apr 2020 14:07 #1482070622

  • broekca
  • broekcas Avatar Autor
  • Online
  • Beiträge: 1
im krieg hat mein vater bei emil hermann GmbH&Co KG Saatwinkler damm 42/43, Berlin gearbeitet. ich mochte gerne mehr wissen uber das geschaft und der person Emil Hermaan. Was ich weis ist das das geschaft erst am Teltower Strasse war (seit 1936 Obentrautstrasse 33). Die firma ist 1855 gegrundet. in 1980 war er noch am saatwinkler damm, aber in 2012 war er veschwunden und gab es een ganz neues complex met buro's (so wie Air berlin, auch verschwunden)
Von emil hermann weiss ich das er auch direktor war von Gedelag AG.
Wer kan mich helfen an mehr information oder internet sites wo ich etwas finden kann.
vielen dank
ton aus rotterdam holland