Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Französische Besatzung 1806-1808 20 Aug 2016 12:08 #1471687725

  • Peter Freyda
  • Peter Freydas Avatar Autor
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte Sie um Hilfe bei einer Frage, die die Zeit der französischen Besatzung Berlins in den Jahren 1806-1808 (ggf. bis 1812) betrifft. Ich habe vor Jahren irgendwo gelesen (kann es aber nicht wiederfinden), dass in diesem Zeitraum durch die Franzosen versucht wurde, die Straßen Berlins einmal mit dem ursprünglichen Namen, dann aber auch mit einer Übersetzung, bzw. einer französischen Bezeichnung zu versehen. Durchgängig scheint sich dies jedoch nicht durchgesetzt zu haben. Speziell geht es mir um die Straße "Stechbahn", direkt am Schloss gelegen, die aus meiner Erinnerung als französische Bezeichnung den Namen "Sous les arcades" trug.
Können Sie mir Hinweise geben, ob dies zutrifft, wo man dies ggf. nachlesen kann und innerhalb welchen Zeitraums diese zweisprachigen Namen gebräuchlich waren?
Ich denke, dass sie spätestens ab Ende 1812 (Frühjahr 1813 - Kriegserklärung an Frankreich) "aus der Mode" kamen.
Vielen Dank im Voraus