Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Volkszählung 1939 18 Apr 2016 14:07 #1460981253

  • Uwe Czier
  • Uwe Cziers Avatar Autor
Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich beschäftige mich gerade mit "vergessenen Literaten". Dazu gehört auch Gertrud Epstein, die 1942 im Ghetto Riga verschollen ist.

Vom Bundesarchiv habe ich die sog. Ergänzungskarte zur Volkszählung 1939 erhalten, in der Einzeldaten zu Gertrud Epstein eingetragen sind. Wie es zu diesen Eintragungen kam, geht daraus nicht hervor.

Interessant für mich wäre es nun zu wissen, ob jemandem bekannt ist, was aus den zugrundeliegenden Unterlagen der Volkszählung 1939 geworden ist. Beim Bundesarchiv sind diese Unterlagen nach dessen Auskunft nicht vorhanden.

Viele Grüße und vielen Dank,

Uwe Czier