Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Ringverein "Immertreu" und "Muskel-Adolf" 24 Sep 2009 10:29 #1253780973

• Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Der Ringverein "Immertreu" von Muskel-Adolf machte 1929 in Berlin Schlagzeilen durch den sogenannten Immertreu-Prozess nach einer Massenschlägerei in der Nacht vom 29. zum 30. Dezember 1928 in der Breslauer Straße. Der prominente Anwalt Dr. Dr. Erich Frey hatte mit Max Alsberg die Verteidigung übernommen und erreichte geringe Strafen, Muskel-Adolf kam mit 10 Monaten Gefängnis wegen "einfachen Landfriedensbruchs in Tateinheit mit Raufhändel" davon. Ein Foto des Ringvereins Immertreu aus dem Jahre 1928 mit Muskel-Adolf finden Sie in dem Buch von Werner W. Malzacher: Berliner Gaunergeschichten - Aus der Unterwelt 1918 - 1933, Haude & Spenersche Verlagsbuchhandlung Berlin 1970. Auch ein Foto vom Prozess am 12. Februar 1929 ist enthalten.
Über die Massenschlägerei wurde intensiv in den Berliner Medien berichtet. Sie können mit Sicherheit Fotografien vom Axel Springer Verlag Infopool ullstein bild erhalten, E-Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Außerdem empfehle ich eine Nachfrage beim Berliner Kriminalmuseum, Platz der Luftbrücke 6, 12101 Berlin. Tel. 030-6992801
Mit freundlichen Grüßen nach München

Martin Mende

Ringverein "Immertreu" und "Muskel-Adolf" 23 Sep 2009 11:04 #1253696684

• Antje Hamann
  • Antje Hamanns Avatar Autor
Ich arbeite in der TV-Redaktion "Welt der Wunder" und recherchiere gerade für einen Beitrag über die Ringvereine im Berlin der 20er Jahre. Wir möchten unsere Inszenierung natürlich so authentisch wie möglich gestalten und suchen daher Bilder von Vereinsmitgliedern, ganz besonders vom Muskel-Adolf (=Adolf Leib, der Anführer). Leider brachte bis jetzt auch intensive Suche nicht den erhofften Erfolg... Kann mir jemand von Ihnen vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße aus München,

Antje Hamann