Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Nachtleben - Sittengeschichte der 1920er Jahre 16 Mai 2009 11:54 #1242467674

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Der Professor für Neuere Geschichte an der FU Berlin Henning Köhler hat das Berlin der Weimarer Republik in Band II der Geschichte Berlins, herausgegeben von Wolfgang Ribbe im Verlag C. H. Beck München ausführlich behandelt und Fundstellen für ergänzende Literatur angegeben.
Im Berlin Story Verlag erschien 2005 das vorzügliche Buch von Michael Bienert und Elke Linda Buchholz "Die zwanziger Jahre in Berlin". Auf vier Seiten findet man weiterführende Literaturhinweise.
1977 war Berlin Veranstaltungsort der 15. Europäischen Kunstausstellung mit dem Thema: Tendenzen der Zwanziger Jahre. Der umfangreiche Katalog erschien im Dietrich Reimer Verlag Berlin 1977 und ermöglicht eine kritische Reflexion dieser Kunstperiode.

Nachtleben - Sittengeschichte der 1920er Jahre 15 Mai 2009 15:05 #1242392753

  • Martin
  • Martins Avatar Autor
Hallo Berlin-Freunde,

da ich mich seit einiger Zeit mit der Geschichte der Zwanzger Jahre in Berlin beschäftige, hätte ich eine Bitte:
Kann mir jemand von euch Literaturvorschläge machen, die sich explizit mit der Geschichte Berlins der 20er Jahre widmen? Besonders wichtig wäre mir das Nachtleben aber auch der ganze Rahmen der Kunst (Literatur, Fotographie, Architektur) und Wirtschaft wäre sehr interessant. Sicherlich wird es kein Buch finden, welches sich mit allen Themen beschäftigt, das wäre aber nicht schlimm.

Hauptsache irgendwelche treffende Literatur.
Vielen lieben Dank

Martin