Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA: Hartungs Künstlerkarten

Hartungs Künstlerkarten 10 Okt 2021 10:40 #1482070885

  • Anonymus
  • Anonymuss Avatar Autor
Hallo Frau/Herr Gerber,

vielen Dank für Ihre Antwort, die ich leider heute erst gelesen habe.

Nein, ich bin nicht wirklich weiter gekommen. Im Zusammenhang mit einem Kauf bei Ebay (Hartungs-Karte) hatte sich telefonisch eine Dame aus Erfurt bei mir gemeldet. Deren Ehemann war wohl eine Neffe der von Herrn Mende unten genannten Inhaberin Clara Hartung. Ich habe daraufhin noch einen Brief nach Erfurt gesandt, aber nie mehr etwas gehört. Da mir sowohl Name, Telefon-Nr. und Anschrift der Dame abhanden gekommen sind, konnte ich nicht noch einmal nachhaken.

Aber vielleicht bringt mein heutiger Eintrag hier im Forum Licht ins Dunkle...

Ich würde mich über Antworten bzw. Zuschriften freuen.

Schöne Grüße,
Olaf Schneider

Hartungs Künstlerkarten 07 Jan 2021 17:46 #1482070758

  • Anonymus
  • Anonymuss Avatar Autor
Hallo Herr Schneider.
Diese Frage interessiert mich auch. Haben Sie mehr herausfinden können?
Mit freundlichen Grüßen,
A. GERBER

Hartungs Künstlerkarten 05 Aug 2015 20:37 #1438807036

  • Olaf Schneider
  • Olaf Schneiders Avatar Autor
Auch heute möchte ich noch einmal das Thema "Hartung's Künstlerpostkarten" aufleben lassen. Eventuell gibt es neue Leser/Nutzer dieses Forums...

Hartungs Künstlerkarten 30 Apr 2012 07:52 #1335772341

  • Olaf Schneider
  • Olaf Schneiders Avatar Autor
An dieser Stelle möchte ich meine Suche noch einmal in Erinnerung bringen. Vielleicht gibt es mittlerweile neue Nutzer dieses Forums, die den Eintrag von 2009 noch nicht gelesen haben. - Vielen Dank!

Re: Hartungs Künstlerkarten 27 Mär 2009 21:56 #1238191002

  • Olaf Schneider
  • Olaf Schneiders Avatar Autor
Hallo Herr Mende,

haben Sie ganz herzlichen Dank für Ihre Angaben. Sie haben nun wenigstens schon einmal etwas Licht in die Angelegenheit gebracht. Schwerpunktmäßig beschäftigte ich mich mit dem Thema Ross/Ross-Verlag/Rotophot (siehe entsprechende Einträge im Forum). Im Laufe der Jahre sind mir aber auch immer wieder die Karten von Hartung begegnet. Merkwürdig war jedoch, daß es sich bei den abgebildeten Künstlern hauptsächlich um Aufnahmen aus den mittleren und nur ganz vereinzelt aus den späten 1930er Jahren handelt. Auch in Sammlerkreisen widmet man diesen Karten leider nicht viel Aufmerksamkeit, obwohl es sich z.T. um außergewöhnlich schöne Motive handelt.

Nochmals ganz herzlichen Dank und vielleicht kann noch jemand weitere Informationen beisteuern. - Die Karten waren übrigend nummeriert.

Vielen Dank und beste Grüße,

Olaf Schneider

Re: Hartungs Künstlerkarten 23 Mär 2009 08:58 #1237798708

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Unter der Adresse Kaiserplatz 7 (heute Bundesplatz) in Berlin-Wilmersdorf existierte eine Papierwarenhandlung, laut Adressbuch 1930 betrieben von Frieda und Clara Hartung. In den Adressbüchern 1935 und 1943 wird nur noch Clara Hartung als Inhaberin geführt.
Ein Fotograf Adolf Hartung wird im Adressbuch 1935 als in Mariendorf, Aeneasstr. 17 ansässig erwähnt. Eine Verbindung zu dem Papierwarengeschäft ist nicht erkennbar.