Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA: Madame Du Titre

Madame Du Titre 29 Dez 2018 10:26 #1482070480

  • Anonymus
  • Anonymuss Avatar Autor
Ulrich Goerdten hat in seinem Beitrag den Autor der Quellensammlung mit "Hermann Krüger" angegeben. Der Autor ist Dr. Hermann Kügler, ab 1930 Vorsitzender des Vereins für die Geschichte Berlins. Die Quellensammlung erschien in den Mitteilungen des Vereins für die Geschichte Berlins Nr. 1/2 von 1923. Die Mitteilungen sind digitalisiert und über die Webseite der Zentral- und Landesbibliothek Berlin abrufbar.
Martin Mende

Madame Du Titre 26 Dez 2018 19:10 #1482070479

  • Claudia Abt
  • Claudia Abts Avatar Autor
Sehr geehrter Herr Goerdten,
leider lässt sich der Link zu der Stellungnahme der Enkelin nicht öffnen. Könnten Sie mir diesen freundlicherweise noch einmal zusenden oder mir alternativ mitteilen, wie die Enkelin hieß? Ich bin eine Nachfahrin von Madame du Titre bzw. ihrer Enkelin Louise Beyrich, die allerdings 1898 vermutlich Louise von Schönau hieß.
Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Claudia Abt

Madame Du Titre 21 Mai 2008 21:00 #1211403602

  • Ulrich Goerdten
  • Ulrich Goerdtens Avatar Autor
Guten Tag!

Als Ergänzung zu der Quellensammlung zu Madame Du Titre von Hermann Krüger von 1923 möchte ich auf einen Artikel der National-Zeitung von 1898 hinweisen, der den Du-Titre-Forschern offenbar unbekannt geblieben ist. Nachdem die Madame durch Ludwig Makowski in seinem Bühnenstück "Madame Dutitre" als ziemlich ordinäre Person dargestellt worden war, hat eine Enkelin zur Feder gegriffen und einige sehr beachtliche und lesenswerte Richtigstellungen zu Papier gebracht.

Ich habe den Artikel jetzt unter der Adresse

www.ub.fu-berlin.de/~goerdten/Madame_Du_Titre.html

im Internet zugänglich gemacht.

Der Text steht allen Interessenten frei zur Verfügung. Bei eventueller Verwendung bitte ich jedoch, mich als den Finder zu nennen.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Goerdten