Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Suche Filmdokument (Luftaufnahmen) über zerstörtes Berlin 1945 28 Feb 2009 11:25 #1235816745

• Bruno
  • Brunos Avatar Autor
Hallo, Robin Meier,
habe gestern solch einen etwa zwanzigminütigen Film gesehen; er ist zu sehen auf der neuen DVD Nr. 18 von SPIEGEL TV mit dem Titel "Die Stunde Null".
Gruß, Bruno

Re: Suche Filmdokument (Luftaufnahmen) über zerstörtes Berlin 1945 18 Jan 2009 14:41 #1232286064

• I.Alisch
  • I.Alischs Avatar Autor
Guten Tag; ich habe eine Bitte. Unsere Familie hatte in der Körnerstrasse/ Lützowstr. ein Hotel. Ich suche eine Fassaden/Strassenaufnahme. Mir reicht auch schon die Lützowstrasse Ecke Potsdamer Strasse , Nähe Landwehrkanal. Kann nirgends etwas finden...

Vielen Dank, für einen Tipp würde ich mich freuen.
Gruß, I.Alisch.

Re: Suche Filmdokument (Luftaufnahmen) über zerstörtes Berlin 1945 01 Nov 2007 15:46 #1193928361

• Peter Borchardt
  • Peter Borchardts Avatar Autor
Der Film ist in der Zentral- und Landesbibliothek auch ausleihbar:
In der AGB:
10 B 88 Berl 220:DVD.Video: Verfügbar: Ausgeliehen- Fällig am: 29.10.2007: Freihand: Videobereich
G 254/59 a:Video: Verfügbar: Ausgeliehen- Fällig am: 13.11.2007: Freihand: Videobereich
In der Berliner Stadtbibliothek:
B 135/101 b:Video: Verfügbar: Ausgeliehen- Fällig am: 14.11.2007: Freihand: Aufstellung und Verbuchung in der BStB
B 135/101 a:Video: Verfügbar: Verfügbar: Freihand: Aufstellung und Verbuchung in der BStB

Peter Borchardt

Re: Suche Filmdokument (Luftaufnahmen) über zerstörtes Berlin 1945 01 Nov 2007 09:52 #1193907134

• Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Es handelt sich um den Film "Ein Tag im Juli - Berlin 1945" der Chronos-Film GmbH von 1974, ein Video von 45 Minuten. Im Sommer 1945 flogen amerikanische Kameraleute mit dem Auftrag über Berlin, die zerstörte Stadt in Farbe zu filmen. Falls Sie das Video nicht im Handel oder über die Chronos Film erhalten sollten können Sie sich an das Landesarchiv Berlin am Eichborndamm wenden und um Einsichtnahme bitten. Überspielungen auf Video oder andere Bildträger sowie die Weitergabe an Dritte werden vom Landesarchiv aber ausgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Mende

Suche Filmdokument (Luftaufnahmen) über zerstörtes Berlin 1945 28 Okt 2007 18:58 #1193594326

• Robin Meier
  • Robin Meiers Avatar Autor
Hallo,
ich habe vor Jahren mal ein historisches Filmdokument im Fernsehen gesehen. Es handelte sich um Aufnahmen aus einem Hubschrauber oder einem Flugzeug heraus und ging über mindestens 20-30 Minuten. In dieser Zeit waren so gut wie nur zerstörte Häuser (eben von oben) zu sehen. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Luftaufnahmen in eine aktuelle Dokumentation eingebaut wurden oder ob es sich um die Originalaufnahmen handelte. Jedenfalls gab es nur sehr sparsame Kommentare darüber, welche Stadtteile gerade gezeigt würden (Bayerisches Viertel, Kudamm etc). Ansonsten wurde nicht viel gesagt.

Dieser Film war sehr eindrücklich, weil eben wirklich alle Häuser zerstört waren, egal, wo man hinblickte.

Da es schon so lange her ist, dass ich diesen Film gesehen habe, kann ich ihn nur sehr vage beschreiben.

Ich würde mich aber freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wie diese Dokumentation heißt.

Danke und
viele Grüße,
Robin