Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Recherche zu Fabrikanten Dotti 06 Jan 2015 12:49 #1420544977

• Deseijn-Borchert
  • Deseijn-Borcherts Avatar Autor
Hallo
Kann mir jemanden helfen wie die Dottistrasse in Hoppegarten Ortsteil Neuenhagen Heute heisst? Meine Eltern wohnten dort in 1945 Dottistrasse nr.17 ...

Re: Recherche zu Fabrikanten Dotti 17 Jun 2011 18:12 #1308327176

• Mauersberger-BMA
  • Mauersberger-BMAs Avatar Autor
Zum Geschäftshaus Dotti, Neanderstraße 4 befinden sich drei Fotos in unserem Bestand. Wenn Sie Interesse haben, schicken Sie eine e-mail an mauersberger@berlin-mitte-archiv.

Re: Recherche zu Fabrikanten Dotti 13 Mai 2011 17:53 #1305302038

• Dr. Frank Praetorius
  • Dr. Frank Praetoriuss Avatar Autor
Sehr geehrter Herr Dotti!
Ich bin ein Ur-Enkel des Bruders von Marie Auguste Dotti geb. Steiner, die am 22.7.1810 geboren ist und am 22.8.1833 Johann Anton Dotti heiratete.
Meine Frage: Gibt es noch Informationen über Marie Auguste Dotti, beispielsweise Briefe ihres Vaters und Bruders (letztere war Hoftheaterdirktor in Schwerin - s. unter de.wikipedia.org/wiki/Julius_Steiner_(Schauspieler))?
Gerne kann man mich auch anrufen.
Mit freundlichem Gruß
Dr. Frank Praetorius
Lauterbornweg 27
63069 Offenbach
Tel. 069 843445
www.frank-praetorius.gmxhome.de/
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Re: Recherche zu Fabrikanten Dotti 27 Mär 2008 17:49 #1206636567

• Bernhard von Gélieu
  • Bernhard von Gélieus Avatar Autor
Sehr geehrter Hderr Scharf, als Abkömmling der Familie Dotti - s. Nachkömmlinge von Dotti aus Besazzo b. Mailand kann ich Ihnen einige Informationen über den derzeitigen Nachfolgekreis der Elisabeth Dotti verh. Dietz geben. Andere haben Sie sicher schon bei Manuel Dotti bekommen. Sagen Sie mir, welche Details Sie interssieren. Mein Geburtsjahr ist übrigens nicht 1927 sondern 1926. M.f.G. Bernhard von Gélieu Tel. 0261 51132

Re: Recherche zu Fabrikanten Dotti 09 Aug 2007 18:34 #1186677266

• Manuel Dotti
  • Manuel Dottis Avatar Autor
Hallo Herr Scharf,
mehr info´s können Sie gerne haben
Tel. 030 35104805

Re: Recherche zu Fabrikanten Dotti 20 Jul 2007 23:35 #1184967310

• Klaus - Dieter Gernert
  • Klaus - Dieter Gernerts Avatar Autor
Rösrath, den 20.7.2007

Sehr geehrter Herr Scharf,

Ich habe eine völlig andere Fragestellung. Ich arbeite an einer Dokumentation über die Gauschulen der Nationalsozialistischen Volkswohlfahrt; dabei bin ich auf eine solche Einrichtung in Neuenhagen gestoßen, die im sog. "Dotti-Schloss" untergebracht gewesen sein soll (Information von Frau Sotnicki von der Gemeindeverwaltung).
Da die Quellenlage über die NSV grundsätzlich sehr schlecht ist, bin ich auf lokale Recherchen angewiesen. Könnten Sie mir vielleicht bei der Beantwortung der folgenden Fragen behilflich sein?
o Wann und wie lange bestand die Gauschule der NSV in Neuenhagen?
o Wo stand das Gebäude der Gauschule? (Straße, Hausnummer)
o Existiert das Gebäude, in dem die Gauschule untergebracht war, heute noch?
o Wie verlief die Nutzungsgeschichte des Gebäudes (Vorbesitzer, Form der Aneignung der Nationalsozialisten, Schicksal des Gebäudes und der Einrichtung nach 1945)?
o Sind historische Fotos aus der Zeit der Gauschule, über deren vorherige und spätere Nutzung erhalten geblieben?
o Wird die NSV-Gauschule in wissenschaftlichen oder Presseveröffentlichungen erwähnt?
o Gibt es im Ort Personen, die über die Gauschule, ihre Ausstattung und ihre Arbeit informieren können?
o Bewahrt ein Orts- oder Kreisarchiv möglicherweise Akten über die Gauschule auf? Wo ist die nationalsozialistische Regional- und Lokalpresse archiviert?

Außer dem Hinweis, dass Neuenhagen 1940 eine der 19 Gauschulen in Deutschland war, und einem Foto, habe ich keine Unterlagen.

Für eine Beantwortung – und seien es auch nur Kleinigkeiten - wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen

Klaus – Dieter Gernert

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!