Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Familiengeschichte Anfang 20. Jahrhundet 31 Aug 2006 21:44 #1157053487

  • Cerff,Albrecht
  • Cerff,Albrechts Avatar Autor
Rolf,
ich besitze ein Kritikenbuch von Großmutti, die als Erna Arden aufgetreten ist.
Gruß Albrecht

Re: Familiengeschichte Anfang 20. Jahrhundet 30 Aug 2006 11:16 #1156929379

  • Rolf Cerff
  • Rolf Cerffs Avatar Autor
Vielen Dank für Ihre Tipps.

Ich denke, das sind gute Ansatzpunkte, um in dieser Frage den faden an einer richtigen Stelle aufnehmen zu können.

Gruß
Rolf Cerff

Re: Familiengeschichte Anfang 20. Jahrhundet 28 Aug 2006 11:38 #1156757890

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Sehr geehrter Herr Cerff,
vielleicht ist auch ein Kontakt mit der Stiftung Stadtmuseum Berlin hilfreich, das Stadtmuseum hat eine umfangreiche Theaterabteilung. Zudem können Sie dort auch Dr. Lothar Schirmer von der Gesellschaft für Theatergeschichte e.V. erreichen. Weiterhin weise ich auf das Institut für Theaterwissenschaften der Freien Universität Berlin hin.
Das von Frau Dr. Komander genannte Buch "Berlin - Theater der Jahrhundertwende" enthält Rezensionen zum deutschen Theater von 1889 bis 1914, keine Besetzungslisten. Im Register taucht der Name "Cerff" nicht auf, unter welchem Namen ist denn Ihre Ur-Großmutter aufgetreten?

Mit freundlichen Grüßen
Martin Mende von der Bibliothek des Vereins für die Geschichte Berlins e.V.

Re: Familiengeschichte Anfang 20. Jahrhundet 25 Aug 2006 23:40 #1156542059

  • Gerhild Komander
  • Gerhild Komanders Avatar Autor
Guten Tag Herr Cerff,

Theatergeschichte ist nicht mein Spezialgebiet.
Vielleicht hilft Ihnen dieses Buch weiter:
Jaron, Norbert / Möhrmann, Renate / Müller, Hedwig: Berlin - Theater der Jahrhundertwende. Bühnengeschichte der Reichshauptstadt im Spiegel der Kritik (1889 - 1914). Tübingen 1986.

Familienforschung ist oft eine aufwendige Angelegenheit. Schauen Sie die Tageszeitungen dieser Jahre durch. Das sind wahre Schatzkammern. Ich bin sicher, Sie werden dort etwas finden.

Dr. Gerhild H. M. Komander

Re: Familiengeschichte Anfang 20. Jahrhundet 25 Aug 2006 08:10 #1156486226

  • Jörg Kluge
  • Jörg Kluges Avatar Autor
Guten Morgen,

vieleicht versuchen Sie es in den Archiven der Akademie der Künste- Belin.
www.adk.de

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Kluge
Internetteam

Familiengeschichte Anfang 20. Jahrhundet 24 Aug 2006 14:55 #1156424128

  • Rolf Cerff
  • Rolf Cerffs Avatar Autor
Guten Tag,

ich benötige ein paar Tipps, wie ich mit folgenden Fragen weiterkomme.

Aus alten Familiendokumenten, die wir kürzlich gesichtet haben, geht hervor, dass meine Ur-Großmutter von 1905 bis etwa 1910? Schauspielerin der Königlichen Schauspiele zu Berlin war. Der Arbeitsvertrag liegt uns, sonst ist aber darüber nichts bekannt.
Jetzt interessiert uns:
- In welchen Stücken hat sie in welcher Rolle gespielt?
- Wo findet man Kritiken der Stücke und Ihrer Auftritte in Zeitungen dieser Zeit
- Gibt es Dokumente der Königlichen Schauspiele dieser Zeit, wo man weitere Informationen zu ihrer Person und ihrem Wirken findet?

Ich werde in einigen Wochen ein paar Tage in Berlin sein, und möchte u.a. in dieser Zeit gezielt diesen Fragen nachgehen können.

In welchen Archiven, etc. macht es Sinn zu diesem Thema weiter zu forschen. Wenn Sie für eine Antwort weitere Informationen brauchen, kann ich Sie damit gerne noch versorgen.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Rolf Cerff