Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Zigarrenfabrik Otto Hannuss 24 Apr 2006 14:49 #1145882944

  • Ralf Dose
  • Ralf Doses Avatar Autor
Lieben Dank!
Ich habe inzwischen noch zusätzlich herausgefunden, daß schon 1913 in der Steglitzer Straße 30 eine Konfitürenhandlung Hannuss existierte, welche auch in einem Brief von Rosa Luxemburg an ihren Freund Diefenbach im Jahre 1917 erwähnt wird.

Re: Zigarrenfabrik Otto Hannuss 22 Apr 2006 15:09 #1145711340

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Nach dem Berliner Adreßbuch von 1921 hatte Otto Hannuß eine Zigarrenhandlung in der Steglitzer Str. 30 in Südende. Seine Wohnung wird mit Bahnstr. 2 angegeben. Im Adreßbuch von 1932 wird unter der Steglitzer Str. 30 eine Lotterie-Einnahme O. Hannuß geführt, direkt am Bahnhof Südende sicherlich eine gute Einnahmequelle. Das Adreßbuch von 1939 hat als Eintrag für die gleiche Adresse das Zigarrengeschäft von Köhler, Hannuß muß demnach in dieser Zeitspanne verschwunden sein.
Mit freundlichen Grüßen

Martin Mende

Re: Zigarrenfabrik Otto Hannuss 15 Apr 2006 17:00 #1145113213

  • Micha Richter
  • Micha Richters Avatar Autor
Die Recherche würde ich im Online verfügbaren Adreßbuch adressbuch.zlb.de/searchResultAdressbuch...talogCategory=adress der Zentral- und Landesbibliothek Berlin beginnen.

Zigarrenfabrik Otto Hannuss 07 Apr 2006 19:30 #1144431015

  • Ralf Dose
  • Ralf Doses Avatar Autor
Wer weiß, wo (also genaue Anschrift) und evtl. auch von wann bis wann die Zigarrenfabrik Otto Hannuss in Berlin existierte, welche u.a. die Marke "Kleiner Südender No.6" herausgab/ herstellte?
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!