Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA: Pussi (auch: Pussy) Uhl

Re: Pussi (auch: Pussy) Uhl 25 Sep 2018 18:31 #1482070466

  • Anonymus
  • Anonymuss Avatar Autor
Erich Kästner hat den Vorfall in einem seiner Gedichte am 06.08.1928 verarbeitet.

Re: Pussi (auch: Pussy) Uhl 22 Sep 2006 11:45 #1158925521

  • A. Spengler
  • A. Spenglers Avatar Autor
Danke für den guten Hinweis!

Re: Pussi (auch: Pussy) Uhl 29 Aug 2006 13:37 #1156858647

  • Hans Zimmermann
  • Hans Zimmermanns Avatar Autor
Es gibt eine Notiz zu Pussy im Simplicissimus (Jg. 18, H. 40, S. 674), in der von einem Titelkauf die Rede ist sowie von einer befreundeten "Heiratsvermittlerin" Prinzessin Ysenburg-Büdingen". Wirklich Erhellendes kann ich darüber hinaus leider nicht beitragen!
Gruß HZ

Re: Pussi (auch: Pussy) Uhl 09 Jan 2006 13:38 #1136813936

  • A. Spengler
  • A. Spenglers Avatar Autor
Gerade fand ich im WWW einen damaligen Zeitungsbericht über den besagten Vorfall, sogar die amerikanische Presse hat offenbar berichtet (siehe unten).
Bleiben mir immer noch zwei Fragen:
1.) Über den Ehemann, Ernst Ferdinand Graf v. Treuberg habe ich leider noch nichts herausgefunden.
2.) Auch über den erwähnten Flieger Edgar Beese (auch: Baron Arnim-Beese) habe ich bisher nichts finden können, außer eben, dass es eine bekannte Fliegerin gleichen Nachnamens gibt (Siehe www.wikipedia.de ). Vermutlich irgendwie verwandt, aber ich habe keine Belege darüber. Können Sie weiterhelfen?

Hier der Pressebericht:
Slain. Elizabeth, Countess Fischler von Treuberg, 58, famed European adventuress; by Edgar Beese, German flier, who committed suicide at the same time; in Berlin. Born in 1870, a tailor's daughter, Elizabeth Uhl became a wealthy, fashionable courtesan, celebrated in Continental capitals and on the Riviera. In 1911 she won long-sought social standing by her marriage to Count von Treuberg, a bankrupt naval officer. She had arranged to pay him 25,000 marks, but never did so and the marriage was later annulled. Aviator Beese's father, mother and sister all were suicides before him.

Quelle: TIME Magazine Archive, Milestones Monday, Sep. 17, 1928
time-proxy.yaga.com/time/archive/printou...23657,927889,00.html

Re: Pussi (auch: Pussy) Uhl 08 Jan 2006 19:59 #1136750376

  • A. Spengler
  • A. Spenglers Avatar Autor
Ergänzung:
Inzwischen habe ich herausgefunden, daß Pussi Uhl NICHT mit Hetta Gräfin Treuberg identisch sein kann. Der beschriebene Vorfall mit dem Baron von Heese-Arnim hat sich demnach wohl tatsächlich am 6.9.1928 zugetragen und ist wohl sicher in den Folgetagen groß in der örtlichen Boulevard-Presse berichtet worden.
Es handelt sich bei Pussy Uhl um Elisabeth Uhl (* Offenbach, 6. Jan. 1871, + Berlin 6. Sept. 1928. Sie war die erste Frau von Ernst Ferdinand Fischler Graf von Treuberg (* Murnau 7. Feb. 1882, + Salzburg 17. Juli 1966) (einem Vetter des früheren Ehemannes von Hetta Gräfin Treuberg), Heirat: London 9. Jan. 1911, Scheidung (oder Ehe-Annullierung): 1914.
Quelle: www.angelfire.com/realm/gotha/j1/j1d.txt

Pussi (auch: Pussy) Uhl 28 Dez 2005 19:57 #1135799879

  • A. Spengler
  • A. Spenglers Avatar Autor
Suche Material über die Berliner Prostituierte Pussi (auch: Pussy) Uhl, Zeitraum: um 1900-1928.
Es gab wohl einen Skandal, weil sie 1928 von einem betrogenen Liebhaber (ein junger Flieger, Baron von Heese-Arnim, evtl. verwandt mit der Fliegerin Melli Beese? siehe de.wikipedia.org/wiki/Melli_Beese ) zusammen mit ihrem Zuhälter erschossen wurde.
Die Story wird auch in Alfred Döblin: "Berlin Alexanderplatz", 7. Buch, erwähnt.

Wichtig ist für mich insbesondere:
Stimmt es, daß Pussi Uhl identisch ist mit der Gräfin Hetta von Treuberg (siehe meine Anfrage vom 26.10.2005 und untenstehenden Link)?
Meine Quelle dazu ist der bekanntermaßen stark antisemitische (daher mein Mißtrauen!) "Semi-Kürschner" von Ph. Stauff (Wiedergabe in: Dt. Biograph. Archiv, NF 374, K.G. Saur Verlag, Mikrofiche-Ausgabe S. 432-434 unter dem Stichwort "Fischler v. Treuberg"),
Was ich inzwischen über Hetta Gräfin Treuberg recherchiert habe, steht übrigens in Wikipedia unter:
de.wikipedia.org/wiki/Hetta_Gr%C3%A4fin_Treuberg
Für Anregungen (auch Kritik) zu diesem Artikel bin ich ebenfalls dankbar.

Guten Rutsch ins Neue Jahr an alle Forumsteilnehmer!