Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA: Gartenlokal IPENDAHL

Re: Gartenlokal IPENDAHL 19 Nov 2005 14:23 #1132410208

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor

1908 befand sich in N 39, Gerichtstr. 19 eine Schankwirtschaft von Oscar Ipendahl. Die Gerichtstraße liegt im Ortsteil Wedding vom Bezirk Mitte. Der Name bezieht sich auf den früher am Gartenplatz vorhandenen Hochgerichtsplatz. Ob die genannte Gastwirtschaft ein Gartenlokal war konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen. Möglicherweise können andere Teilnehmer am Berlin-Forum noch etwas herausfinden. Ich habe meine Erkenntnisse bereits Frau Genrich per E-mail mitgeteilt.
Martin Mende

Gartenlokal IPENDAHL 12 Nov 2005 08:51 #1131785499

  • Jörg Kluge
  • Jörg Kluges Avatar Autor
Eine dierekte Anfrage, bitte Antwort über email-adresse.
Guten Abend! Meine Freundin, 71 Jahre alt, 1958 nach Kanada ausgewandert, sucht seit langem Informationen über ihren Großvater, der in Reinickendorf oder Wedding das Gartenlokal IPENDAHL betrieben haben soll. Sagt Ihnen dieser Name zufällig etwas? Freundlichen Gruß Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Kluge
Moderator