Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA: Kantstr.8 in Charlottenburg

Re: Kantstr.8 in Charlottenburg 24 Okt 2005 13:26 #1130160368

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
In dem Buch "Charlottenburg in alten Ansichten" von Dr. Gustav Sichelschmidt, 2. Auflage 1978, Europäische Bibliothek - Zaltbommel/Niederlande ist eine Postkarte abgebildet, die sowohl das Theater des Westens als auch das danebenliegende Gebäude Kantstr. 8 wiedergibt. Im Erdgeschoss befand sich ein Restaurant (Weinrestaurant Trarbach). Das Buch ist in der Vereinsbibliothek unter der Signatur XV,7/26 zu finden und ausleihbar.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Mende

Kantstr.8 in Charlottenburg 23 Okt 2005 12:13 #1130069631

  • Frank Hoppe
  • Frank Hoppes Avatar Autor
Ich suche Informationen zum Gebäude Kantstr.8. Das Grundstück liegt zwischen Ullrich-Supermarkt (Nr.7) und Theater des Westens (Nr.12) und wird heute teilweise als Parkplatz genutzt. Wie ich von anderer Seite hörte, soll das Gebäude im 2.Weltkrieg zerstört worden sein. Bis 1944 wurde es u.a. vom Theater des Westens mitgenutzt und die Berliner Schachgesellschaft hatte dort jahrelang ihr Domizil. Gibt es vom Objekt Fotos?