Berlin, 05.05.2020
Trotz des derzeit deutlich eingeschränkten gesellschaftlichen Lebens hat sich der Vorstand des Vereins für die Geschichte Berlins e.V., kurz VfdGB, darauf geeinigt, seine erfolgreiche Kulturarbeit zur Erforschung der Stadtgeschichte weiterzuführen. Selbstverständlich unter strikter Einhaltung behördlich verordneter Maßnahmen. Insofern mussten wir sämtliche Veranstaltungen bis auf Weiteres absagen.

Wir möchten das Vereinsleben jedoch auch in dieser schwierigen Phase aktiv gestalten. Deshalb rufen wir alle unsere Mitglieder zu einer interessanten Mitmachaktion auf: Bitte schildern Sie uns, wie Sie persönlich die Berliner Geschichte in früheren Zeiten erlebt haben oder Ihnen von den Erzählungen Ihrer Eltern und Großeltern bekannt wurde. Ihre Beiträge werden wir im Blog auf der Website des VfdGB veröffentlichen. Geplant ist zudem, ausgewählte Geschichten in den „Mitteilungen“ zu publizieren. Ermuntern Sie bitte auch Ihre Freunde und Bekannten zum Mitmachen.

Wir freuen uns auf Ihre spannenden Beiträge zu den Themen:

1.     Kriegsende
75 Jahre ist es her, als am 8. Mai 1945 der zweite Weltkrieg endete. Können Sie sich persönlich daran erinnern wie es damals war? Wo befanden Sie sich während der Kapitulation und was haben Sie erlebt? Wie gestalteten sich die Lebensbedingungen? Wie sah die Stadt aus? Fragen Sie danach - soweit möglich natürlich - bitte auch Ihre Eltern und Großeltern.  

2.     Mauerbau
Vor fast 60 Jahren hat der Mauerbau nicht nur die Stadt selbst, sondern auch Familien und Freundschaften zerrissen. Wo und wie haben Sie den Tag des Mauerbaus erlebt? Wie haben Sie die Trennung empfunden? Oder auch Ihre Eltern und Großeltern?

3.     Vereinsleben während der Mauerzeit

Auch der VfdGB war von der Teilung betroffen. Wie entwickelten sich Ihre Kontakte zum VfdGB in jener Zeit? Hatten Sie Verbindungen zu Vereinsmitgliedern im jeweils anderen Teil der Stadt? Beeinflusste die Politik das Vereinsleben?

4.     Deutsche Einheit

Der 9. November 1989 (Maueröffnung) und der 3. Oktober 1990 (Wiedervereinigung) sind zwei wichtige Tage in der deutschen Geschichte. Schreiben Sie uns bitte, wo und wie und Sie den jeweiligen Tag und die Ereignisse drum herum erlebt haben.

Ihren Text erbitten wir mittels einer .doc- oder .docx-Datei. Er sollte maximal drei Seiten umfassen und an die E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! geschickt werden. Fügen Sie bitte möglichst auch einige Fotos hinzu.

Mit der Einsendung Ihres Beitrags erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihr Text automatisiert gespeichert, eventuell überarbeitet und im Blog oder ausgewählt auch in den „Mitteilungen“ veröffentlicht wird. Mit der Einsendung Ihrer Fotos erklären Sie die  Urheberrechte hieran und übertragen das Veröffentlichungsrecht auf den VfdGB. Zudem erklären Sie, dass das Recht am eigenen Bild einer Veröffentlichung nicht entgegensteht. Im Übrigen gelten die Datenschutzhinweise des VfdGB:

Ihre Fragen richten Sie ebenfalls bitte ausschließlich an die E-Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Der Gesamtvorstand ist schon heute gespannt auf Ihre ganz persönliche Geschichte und dankt Ihnen vorab sehr herzlich für Ihr freundliches Engagement.

Bleiben Sie bitte gesund!