26.11.2016
Buchvorstellung, 13. November 2016, Akademie der Künste, Berlin - Vier Jahre intensiver Arbeit, akribischer Recherchen und fortdauernden couragierte Engagements bedurfte es, bis Dr. Eva-Maria Barkhofen, Leiterin des Baukunstarchivs der Akademie der Künste (AdK) und stellvertretende VfdGB-Vorsitzende, am 13. November 2016 das bereits mit seiner beachtlichen Schwere eindrucksvolle Buch ’Baukunst im Archiv’ endlich der Öffentlichkeit vorzustellen vermochte. Was das gewichtige Äußere versprach, hielt der Inhalt des 560seitigen Mammutwerkes garantiert: 71 Archive und 80 Sammlungen, die der AdK  übereignet wurden und »von Architekten, Ingenieuren, Landschaftsarchitekten, Architekturfotografen und -kritikern stammen«, finden sich hierin erstmals zusammengefasst und mit ihrer Art und dem Bestandsumfang detailliert beschrieben wieder; inklusive der Kurzbiografien namhafter Akteure in der Architekturbranche. Die über 900(!) Abbildungen, die die bemerkenswerte Informationsfülle erweitern, basieren auf einem Fundus »von rund einer halben Million Zeichnungen, Plänen, Fotografien, Modellen und schriftlichen Dokumenten«.

Mit erzählerischer Leidenschaft präsentierte Dr. Eva-Maria Barkhofen dem Publikum, darunter zahlreiche VfdGB-Mitglieder, ihr stattliches Buch ’Baukunst im Archiv’. Sie berichtete über den komplexen Prozess seiner Entstehung und gewährte dabei einen achtbaren Einblick in ihr gemeinsam mit ihren Mitstreiterinnen langjährig bewältigtes Schaffenspensum. Nunmehr aber freue sie sich über den erfolgreichen Abschluss und sei doch echt erleichtert, dass die ersten 100 Exemplare gerade noch rechtzeitig zur Buchvorstellung angeliefert wurden und damit allen Interessierten zur persönlichen Begutachtung zur Verfügung stünden. Dr. Barkhofen, die im AdK-Auftrag als Herausgeberin des Buches wirkte, skizzierte in ihrem sympathisch-humorvollen Vortrag spannend die Geschichte  des Baukunstarchivs, die traditionell einen wichtigen Bestandteil der AdK darstellt. Ausgewählte Architekten, von denen sich Einzelstücke oder umfangreiche Nachlässe im Baukunstarchiv befinden, und ihre schillernden Viten bereicherten die vortreffliche Buchvorstellung. Architekten polarisieren. Teils mit ihren Ideen, teils mit ihren Kommentaren. Anhand einer historischen  Filmsequenz zeigte Dr. Maria Barkhofen ein solches Interview-Bonmot des Berliner Architekten Werner Düttmann (1921 - 1983), der ab 1971 zwölf Jahre Präsident der Westberliner AdK war: »Ein Bau wird nie fertig. Wenn ein Bau fertig ist, fangen die Reparaturen an«. Dem Publikum hat’s insgesamt gefallen.

Dr. Eva-Maria Barkhofen (Hrsg. im Auftrag der Akademie der Künste, Berlin): Baukunst im Archiv - Berlin, DOM publishers, Berlin, 2016, 560 Seiten, 906 Abbildungen, 68,00 Euro, ISBN 978-3-86922-572-2

Mathias C. Tank
VfdGB-Pressesprecher