Gedenkmedaille zum 25jährigen Regierungsjubiläum von Kaiser Wilhelm II. im Jahre 1913

Kaiser Wilhelm II. war wie seine Vorfahren Kaiser Wilhelm I. und Kaiser Friedrich Protektor des Vereins für die Geschichte Berlins. Zum 25jährigen Regierungsjubiläum des Kaisers 1913 ließ der Verein eine große Medaille prägen. Sie wurde gestaltet von dem deutschen Bildhauer und Medailleur Albert Moritz Wolff. Der Künstler hatte zuvor auch die Medaille zur Erinnerung an den Besuch des Kaiserpaars in der Sitzung des Vereins für die Geschichte Berlins am 22. Januar 1908 geschaffen.


gedenkmedaille

Titelblatt unserer Mitteilungen des Vereins für die Geschichte Berlins von 1913 mit Abbildung der Gedenkmedaille


Auf der Vorderseite ist der Kaiser mit einem Brustpanzer des Regiments der Gardes du Corps zu sehen , auf der Rückseite ist seine Rückkehr von der Frühjahrsparade dargestellt. Der Kaiser reitet in Begleitung des Generals von Scholl an der Spitze der Fahnenkompagnie am Zeughaus vorbei. Unter den Zuschauern im Vordergrund erkennt man den Maler Adolph von Menzel und den Bildhauer Reinhold Begas. In der Reihe dahinter ist u. a. der Vorsitzende des Vereins für die Geschichte Berlins Dr. Richard Béringuier sichtbar.

Am 16. Juni 1913 nahm der Kaiser im Kapitelsaal des Berliner Schlosses die Huldigungen verschiedener Deputationen aus der Bevölkerung entgegen. Der Verein für die Geschichte Berlins war durch den Vorsitzenden Dr. Béringuier, Prof. Dr. Georg Voß und Major Louis Noel vertreten. Dr. Béringuier sprach dem Kaiser die Glückwünsche des Vereins aus und erläuterte die Medaille, die dann von Prof. Dr. Voß überreicht wurde.

Auf der Titelseite der Mitteilungen des Vereins für die Geschichte Berlins Nr. 7/1913 sind Vor- und Rückseite der Medaille abgebildet. Die Mitglieder konnten mittels einer beigefügten Bestellkarte die Kaiser-Jubiläums-Medaille bei der Awes-Münze, Berlin SW, Alexandrinenstraße 14, bestellen. In Nr. 12/1913 der Mitteilungen wurde die Medaille als Weihnachtsgeschenk zum Preise von 7,50 Mark empfohlen. Die Höhe der Auflage ist nicht bekannt.