Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Re: Jüdische Papierwarenhandlung Kimmelstiel (Berlin und Hamburg)

Name
E-Mail
Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
Thema
Beitrag
Captcha

Themenhistorie von: Re: Jüdische Papierwarenhandlung Kimmelstiel (Berlin und Hamburg)

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
09 Okt 2023 15:22 #1482071575

Anonymus

s Avatar

Noch eine kleine Ergänzung zu meinem Beitrag:
Auf dem Firmenaufkleber von Kimmelstiel steht exakt: M. Kimmelstiel & Co. / Hoflieferanten / Berlin W. Leipziger Str. 123a Eingang über Wilhelmstr.
In der beiliegenden Anleitung steht herausgeggeben von M. Kimmelstiel & Co. Hamburg.
Ich denke mal das Berlin die Zentrale war und dort wurden auch zusätzliche Artikel wie die Donndorf Karten zentral eingekauft und vermutlich mit Aufklebern versehen.
07 Okt 2023 16:48 #1482071574

Emily

s Avatar

Über den Hamburger Zweig der Firma Kimmelstiel kann ich beitragen dass dort nicht nur Papierwaren und Bücher gefertigt worden sondern auch in Kooperation mit der Firma B. Donndorf aus Frankfurt hochwertige Kartenspielkästen. Ich bin im Besitz eines Poker Patience Kastens der Firma Kimmelstiel mit von Kimmelstiel herausgegebener Anleitung und Punktetafeln mit Stiften (die fehlen leider mittlerweile, aber es wurden bei solch ähnlichen Kästen oft Propellerstifte teils aus Silber genutzt). Die dazugehörigen Kartenspiele wurden vermtl. extra im Auftrag bei Donndorf in Frankfurt gedruckt. Denn interessanterweise haben sie ein etwas größeres Format als normale Patiencekarten. Die Karten Kartons sind innen mit einem Aufkleber von Kimmelstiel beklebt. Die Karten sind die no. 243 und mit goldrand gefertigt; sie tragen einen steuerstempel der von 1889 bis 1903 benutzt wurde. Allerdings wurden die stempel auch teils länger genutzt so dass ich von 1896-max. 1908 ausgehe. Der Kimmelstiel Kasten ist aus Holz gefertigt und außen mit lederartigem Papier bespannt; innen mit stoff (seide?) bezogen...
14 Sep 2018 00:04 #1482070465

Marc Jarzebowski

s Avatar

Firmeninhaber waren zwei Brüder, in Hamburg Max Kimmelstiel (1852-1922), in Berlin Moritz Kimmelstiel (1861-1942). Beide Unternehmen firmierten unter "M. Kimmelstiel & Co". Das ist in der Tat verwirrend.
08 Jul 2010 13:38 #1278589083

Sabine Alex

s Avatar

Eine Verwandte von mir ist die Tochter des ehemaligen Besitzers des Hauses Leipziger Str. 123a. (Naundorff) Hat jemand Informationen über Herrn Naundorff? Es ist bekannt, dass die Firma Kimmelstiel Mieter war.
06 Nov 2009 18:59 #1257530362

Guido Kohlbecher

s Avatar

Diese Auskunft ist sehr nützlich : nun gab es aber einen Hamburger
Zweig dieser Firma, der schon lange vor 1900 Kalender, Merkbücher und andere Papierartikel, sogar Märchenbücher, vertrieb.In Hamburg gibt es keine Unterlagen
mehr, man weiß nur, daß 1938 die Arisierung erfolgte.
Wer kann etwas zu diesem Doppel-Dasein der Fa. Kimmelstiel sagen?
05 Nov 2009 21:15 #1257452103

Goerdten

s Avatar

Vielen Dank für die Hilfe und einen herzlichen Gruß
Ulrich Goerdten