Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Goldschmidt & Schwabe 18 Jul 2016 23:01 #1468875660

  • Frank Werner
  • Frank Werners Avatar Autor
ich bin auch auf der Suche nach Informationen.
Sowohl zur Firma Goldschmidt & Schwabe, wie auch zu Otto Rittweger.
Gleichzeitig arbeitete er wohl auch als Architekt, aber was machtee er direkt nach der Schließung???
Vielleicht weiß jemand etwas?

Re: Goldschmidt & Schwabe 15 Jul 2016 21:58 #1468612737

  • Alexander Markschies
  • Alexander Markschiess Avatar Autor
Drei Fotos des Geschäftes (Schaufenster bei Nacht - sehr schön - und zwei Innenansichten) bei Getty, ID: 850514, Box 2

Re: Goldschmidt & Schwabe 23 Mär 2015 11:31 #1427106676

  • Tim Kritmann
  • Tim Kritmanns Avatar Autor
Hallo,
um 1932 herum gab es in Berlin einen Laden "E Albrecht Stahlmöbel".
Dieser Laden befand sich in dem Haus, in dem Goldschmidt & Schwabe seinen Laden hatte: Schillstr. 14.
Deshalb meine Frage: kann es eine Beziehung zwischen diesen beiden Läden geben?
Weiß jemand irgend etwas über "E. Albrecht Stahlmöbel". Der Laden hat vermutlich nur kurz existiert.
Herzlichen Dank für Hinweise
Tim Kritmann

Re: Goldschmidt & Schwabe 16 Nov 2008 17:30 #1226853050

  • Detlef Krenz
  • Detlef Krenzs Avatar Autor
Evtl. könnten Sie sich an Gerd Heinemann vom Stadtmuseum Berlin wenden. Dort läuft derzeit eine Ausstellung "Berlin im Licht" und Herr Heinemann war intensiv beteiligt. Da ich nicht weiß, ob Herr Heinemann damit einverstanden ist, das ich hier seine E-Mail Adresse bekanntgebe, wenden sie sich doch bitte einfach mal an das Stadtmuseum Berlin betreffs der genannten Ausstellung.

Re: Goldschmidt & Schwabe 14 Nov 2008 10:05 #1226653554

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Werner Schwabe und Alfred Goldschmidt sind auch noch über eine andere Firma miteinander verbunden. Im Berliner Handelsregister Abt. B. von 1931 ist eine Werner Schwabe GmbH, gegründet 1923 mit Sitz in Berlin, aufgeführt. Geschäftsführer Alfred Goldschmidt. Kapital 21.000 RM. Dresdener Str. 34/35.
HR-Nummer 29419
Auch in 1923 wurde die Firma Schwabe & Co. AG mit Sitz in Berlin gegründet. Köpenicker Str. 116. Sie fabrizierte Bühnen-Beleuchtungsapparate und hatte eine besondere Abteilung für Lichtreklame. Als Vorstandsmitglieder sind Hans Schwabe, Paul Schwabe und Fritz Schwabe genannt, als Geldgeber Arthur Reiche, Emilie Hirsch und Eugen Vogel. Kapital 525.000 RM. Alle Angaben aus dem Handelsregister 1931, das Betätigungfeld der AG aus einer Anzeige der Firma in der Festschrift zur Jahrhundertfeier des Architekten-Vereins zu Berlin von 1925

Re: Goldschmidt & Schwabe 13 Nov 2008 14:34 #1226583283

  • A. Spengler
  • A. Spenglers Avatar Autor
Nachtrag: Unter www.berliner-fotografenateliers.de/listen/g_atelier.htm fand ich soeben ein Fotografenatelier "Goldschmidt & Schwabe", ansässig im Jahr 1852 (!) in der Neue Grünstraße 28. Ich bin aber stark im Zweifel, ob das nicht eine zufällige Namensübereinstimmung ist. Mal sehen, vielleicht kann Frau Prof. Dr. Sibylle Einholz vom Studiengang Museumskunde an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (Betreiber der Webseite) mir da weiterhelfen.