15.09.2016

Von Martin Mende. Im Alter von 74 Jahren starb nach langer schwerer Krankheit am 8. September 2016 unser langjähriges Mitglied (Eintritt 1982) Manfred Motel. Der frühere Oberamtsrat im Bundeslandwirtschaftsministerium war ein hervorragender Kenner der Geschichte der Böhmischen Gemeinden in Neukölln.

„Wir Motels leben in der achten Generation in der Richardstraße. Unsere Vorfahren gehörten zu den etwa 350 böhmischen Flüchtlingen, die 1737 im damaligen Rixdorf bei Berlin Asyl und die Zusicherung freier Religionsausübung erhielten.“ Manfred Motel machte sich um die Erhaltung und Bewahrung des Böhmischen Dorfes verdient. Er gründete 1983 den Verein der „Freunde Neuköllns“ und gab im gleichen Jahr das Buch „Das Böhmische Dorf in Berlin“ heraus. Bis zu seinem Tode war er Vorsitzender des Förderkreises Böhmisches Dorf in Berlin Neukölln e. V. Er engagierte sich gegen Abrisspläne und Gartenbebauung im Böhmischen Dorf sowie für die Einrichtung des Comenius-Gartens. Manfred Motel setzte sich für den Aufbau der Städtepartnerschaften mit Usti nad Orlici und Horni Cermna ein. Für seine besonderen Leistungen bei der Verständigung von Tschechen und Deutschen wurde ihm 2002 das Bundesverdienstkreuz verliehen.

…noch immer wird im Böhmischen Dorf in Berlin-Neukölln zu Weihnachten das tschechische Lied "Cas radostí" (Zeit der Freude) in der Sprache der böhmisch-mährischen Exulanten gesungen. Noch heute leben im Böhmischen Dorf bzw. in seinem Umfeld die Familien Barta, Duschek, Jansa, Krystek, Leschikar, Maresch, Maretschek, Matschat, Motel, Niemetz, Pechatschek, Schudoma, Sponar, Strakon, Wanzlik, Weyprachtitzky und Zoufall. Die Böhmen bewahrten in Rixdorf ihre aus dem Land der Mütter und Väter mitgebrachten und von der Herrnhuter Brüder-Unität übernommenen Sitten und Gebräuche, sie entwickelten ein intensives neues Heimatgefühl...

Heute ist das Böhmische Dorf ein vielbeachtetes Zentrum der Comeniuspflege und übt eine wichtige Mission für die Verständigung und Versöhnung zwischen Tschechen und Deutschen aus.
(Manfred Motel)

Weiterführende Links: