Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Gerichtslaube ehem. Altes Rathaus, jetzt Park Babelsberg 14 Aug 2023 14:05 #1482071547

  • Anonymus
  • Anonymuss Avatar Autor
Berliner Gerichtslaube
Im Jahrbuch des Vereins für die Geschichte Berlins 1991 finden Sie auf den Seitejn 69-88 einen Aufsatz von Felix Blankenstein über die Hintergründe für ihre Preisgabe durch die Stadt Berlin. Das Jahrbuch ist für drei Euro in der Bibliothek des Vereins erhältlich. Außerdem finden Sie in den Mitteilungen des Vereins 2/1982 auf den Seiten 421-430 eine Abhandlung von Hans-Werner Klünner zur 100jährigen Wiederkehr der Neuaufstellung der Gerichtslaube im Babelsberger Park.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Mende

Gerichtslaube ehem. Altes Rathaus, jetzt Park Babelsberg 08 Aug 2023 21:12 #1482071545

  • Margarete Piehl
  • Margarete Piehls Avatar Autor
Ich bin auf der Suche nach Infos rund um die Gerichtslaube, welche nun wiederaufgebaut und regotisiert im Park Babelsberg steht, aber ehemals zum Alten Rathaus in Berlin gehörte. Ich freue mich über jeden Hinweis zu Literatur, Archivunterlagen und möglicherweise auch Bauplänen.
Falls langes Tippen auf der Tastatur zu lästig ist, freue ich mich auch über ein Telefongespräch.
Vielen Dank schonmal, ich freue mich auf Ihre Antworten!