Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Büttner Kaffee - Grossrösterei Thee Import - Berlin W 30 am Wittenbergplatz - Forum zur Geschichte Berlins - Die Geschichte Berlins - Verein für die Geschichte Berlins e.V. - gegr. 1865

Name
E-Mail
Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
Thema
Beitrag
Captcha

Themenhistorie von: Büttner Kaffee - Grossrösterei Thee Import - Berlin W 30 am Wittenbergplatz - Forum zur Geschichte Berlins - Die Geschichte Berlins - Verein für die Geschichte Berlins e.V. - gegr. 1865

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
30 Jul 2018 07:33 #1482070459

Velten

s Avatar

Hallo!

Es gibt mittlerweile ein Taschenbuch zum Thema "Gbr. Büüttner (Kaffee)"

Der dritte Teil meiner Buchreihe „Bankgeflüster 3 – Realitäten nahe gebracht“ ist ein Biografisches Geschichtsbuch, denn ich reise noch einmal in die Vergangenheit und erzähle über das Leben „Im Kalten Krieg“.
Kurzbeschr.: Nach einer fast Komplettzerstörung von Halberstadt am 08.04.1945 stritten sich die Siegermächte um Gebietsansprüche. Der kleine Ort am Harz wurde von den Amerikanern eingenommen, abgegeben an die Briten und dann getauscht mit der UDSSR. Somit wurde Berlin (Kommunismus und Kapitalismus), wegen der unterschiedlichen politischen Auffassungen geteilt. Teile von Opa Hugos Familie überlebten den schweren Bombenhagel der Amis im privaten Luftschutzkeller. Im Mittelpunkt meiner Erzählungen steht die ehemalige Büttnerruine – der Hauptsitz einer erfolgreichen Kaffeeröstereikette während der Zeit des Reiches und dritten Reichs – mitten im Zentrum der kleinen Stadt Halberstadt.
Die außergewöhnliche Biografie erzähle ich auf 252 Seiten und ist mit zahlreichen Bildern – zur besseren Anschauung – bestückt. Für 15,99 € ist das Buch in jeder erdenklichen Buchhandlung und im Netz portofrei erhältlich. VEL
Tom Velten: „Bankgeflüster 3 - Realitäten nahe gebracht / Im Kalten Krieg“ – Verlag: epubli – ISBN/EAN: 978-3-746743-19-6
09 Mai 2013 20:50 #1368125447

Velten

s Avatar

Hallo!

Ich heiße Tom Velten, geb. Rudzinski von Mutter Hanna Büttner.

Die Firma Büttner wurde 1903 von Hugo Büttner sen. in Halberstadt gegründet. Carl Artur Büttner ist nur ein entfernter Verwandter von mir und leitete diese Zweigstelle in Berlin auf den Wittenbergplatz in der Beyreuterstraße 34.

Selbst ich suche nach Hintergründen meiner Abstammung, denn ich war Lieblingsenkel von Hugo Büttner jun.. Leider starb er sehr füh im Alter von 58 Jahren. Die Enteignung des etzten Büttnerkaffeeröstbetriebes von drei Filialen habe ich persönlich in der DDR 1972 miterlebt. Ich wohnte über der Rösterei der Gebrüder Büttner.

Tom Velten (Tel. 05141/482361)
11 Aug 2010 20:42 #1281552179

olit

s Avatar

Die Firmenbezeichnung lautet Gebrüder-Büttner.Berlin war eine Zweigstelle.Hauptsitz war Halberstadt/Harz.Firmengründer und Inhaber der Firma war Hugo Büttner.Arthur Büttner war sein Bruder und mit der Zweigstelle Berlin beauftragt.Firmengründung 1903.
21 Jul 2009 09:38 #1248161889

Martin Mende

s Avatar

Berliner Handelsregister A von 1949:

Carl A. Büttner, Berlin-Dahlem, Thielallee 6, Kaffee, Tee, Zucker
Inh. Carl Artur und Erna Büttner, beide Berlin
Kollektiv-Prokura: Walter Wurtzel, Heinrich Liebeck, beide Berlin
A 5267/Nz


Berliner Handelsregister von 1968:

Büttner Carl A. (OHG), Kaffeerösterei, Weinkellerei, 1948, Inh. Erna Büttner geb. Warnecke, Christa Ziegler geb. Büttner, Heinz Ziegler Kfm. alle Berlin. Die Gesellschaft wird vertreten von Erna Büttner allein, von Christa Ziegler und Heinz Ziegler gemeinsam. Berlin 30, Bayreuther Str. 34
A 5267/Nz

Büttner Kaffee-Handelsgesellschaft mbH, Handel mit Kaffee und verwandten Waren, 1961, Gf. Kaufmann Heinz Ziegler Berlin, Kauffr. Christa Ziegler geb. Büttner, Berlin, beide sind alleinvertretungsberechtigt, Kap. 75.000, Berlin 30, Bayreuther Str. 34
B 1108.


Berliner Handelsregister 1974:

Büttner Kaffee-Handelsg. mbH, Der Handel mit Kaffee und verwandten Waren wie Tee, Kakao, Chokolade und andere Süßwaren, Gebäck und Spirituosen, 1961, Gf. Kauffr. Christa Ziegler geb. Büttner, Berlin, Kap. DM 75.000, Berlin 30, Bayreuther Str. 34
B 1108

Büttner Carl A (OHG), Kaffeerösterei Weinkellerei, 1934, Inh KG in Firma Gebr. Westhoff Sitz Bremen, KG in Firma Kaffeehof GmbH & Co. KG Sitz Bremen, Berlin 30, Bayreuther Str. 34
A 12245


Berliner Handelsregister 1983/84:

Büttner Carl A ZwNiederl. der Firma Gebr.Westhoff GmbH & Co. KG, ZwNiederl der Firma Gebr. Westhoff Gmbh & Co. KG in Bremen, 1934, persönlich haftender Gesellschafter Gebr. Westhoff Verwaltungs-GmbH, Sitz Bremen, Berlin 20, Päwesiner Weg 19
A 12245

Büttner Kaffee-Handelsgesellschaft mbH (in Konkurs), 1961. Liquid. Kauffrau Christa Ziegler geb. Büttner, Berlin. Kap. 75.000 DM, Berlin 30, Wittenbergplatz 1
B 1108
17 Jul 2009 15:10 #1247836252

dec34

s Avatar

Suche Infos bzw. Fotomaterial zur Berliner Firma
"Büttner Kaffee - Grossrösterei Thee Import".

Wann wurde die Firma gegründet? Wer entwickelte den
"besten Kaffeefilter der Welt"?

Herr C. A. Büttner betrieb ein Kaffeegeschäft am Wittenbergplatz
(Bayreuther Straße 34).