Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Schloß Brüningslinden 11 Jan 2015 16:46 #1420991191

  • Thomas Jurczok
  • Thomas Jurczoks Avatar Autor
Noch nicht und nirgends so zu finden(?), Innenaufnahmen für den Film "Die jungen Löwen" mit Marlon Brando als junger deutscher Wehrmachtsoffizier im Krieg, wurden zum Teil in Schloß Brüningslinden gedreht. Ich sollte damals einen Hotelpagen spielen und mehr als die Erinnerung an Marlon Brando, der einen große Treppe hinabschreitet, und ein Bild der "Schloßhalle" und des Innenhofes sind mir nicht erinnerlich. Aber typisch für Berlin und leider auch für Spandau, ist der Abriss so manchen Kleinodes der Spandauer Geschichte; erinnert sei nur an den Abriss der nödlichen Seite der Havelstrasse für einen Parkplatz.

Re: Schloß Brüningslinden 24 Aug 2013 00:46 #1377297964

  • Sascha Kaiser
  • Sascha Kaisers Avatar Autor
Hallo,
mein Vater ist Detlef Kaiser, sein Vater war in dieser Zeit Pächter des Schlosses. Falls jemand Details dazu braucht kann sich beim ihm unter 08363/8038 melden.
Gruss
Sascha Kaiser

Re: Schloß Brüningslinden 08 Nov 2011 11:14 #1320747275

  • detlef.holzapfel
  • detlef.holzapfels Avatar Autor
zur kutscher-kneipe,bierschwemme vom eingang links,der ehemalige stall ich glaube
1964 war aber nur einen sommer,wohl um eine bessere auslastung des hauses zu erreichen.zum frühkonzert zu pfingsten kamen 28 musiker aus der kaserne der briten
schräg gegenüber.detlef holzapfel damals lehrling

Re: Schloß Brüningslinden 23 Sep 2011 21:47 #1316807279

  • detlef.holzapfel
  • detlef.holzapfels Avatar Autor
ich habe bei träge gesamt,die erscheinen heute nicht mehr,warum

Re: Schloß Brüningslinden 15 Feb 2011 18:02 #1297789327

  • Hans Wunder
  • Hans Wunders Avatar Autor
Nach meiner Erinnerung befand sich links vom Eingang eine Art "Kutscherkneipe" oder Bierschwemme o.ä.,in der z.B. die Fahrer etc., aber auch wir Kladower eine Kleinigkeit zu uns nehmen konnten. Kann das jemand bestätigen? Ich kann mich noch gut an die Pfingstkonzerte erinnern, die auf der Terrasse durchgeführt wurden, wenn das Wetter es zuließ.
Meines Wissens gibt es leider noch kein umfangreiches Werk über Schloß B.
H. Wunder

Re: Schloß Brüningslinden 01 Okt 2009 10:07 #1254384435

  • Martina Wagner
  • Martina Wagners Avatar Autor
Guten Tag, mein Name ist Martina Wagner. Ich recherchiere zur Zeit an einem Zeitzeugen Programm was bisher von der Allgemeinheit unbeachtet wurde. Ich möchte an einem Wettbewerb teilnehmen und brauche hierzu Informationen. Hierbei handelt es sich aber mehr um den Märchenwald der von 1967-1972 existiert hat. Ein Kindheiterlebnis was für meinen Jahrgang (1961) unvergessen blieb. Doch die zaghaften Erinnerungen sind sehr schemenhaft. Foto exisieren kaum. Meine Spandauer Klassenkameraden, Verwandte und Bekannte helfen so gut sie können. Doch es ist ziemlich mau. Deshalb hoffe ich, hier in diesem Forum einen kleinen Schritt weiter zu kommen. Für Ihre Hilfe wäre ich Ihnen sehr Dankbar.
Es grüßt Sie alle
Martina Wagner
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!