Berlin, 15.02.2022

Uns erreichte eine Anfrage die wir hiermit gerne an unsere Leser weiterreichen:

Sehr geehrte Lesende,

ich bin Herr Stenger aus Bamberg und suche zwei Blätter aus der etwa 1899/1900 erfolgten (1. ?) Lieferung von losen Blättern zur Sammelmappe „Das Kunstgewerbe“ aus dem Adolf Eckstein’s Verlag in Berlin W. Mohrenstr. 8. Bei dieser Suche bitte ich Sie um Ihre Hilfe.

In Bamberg arbeite ich an einer wissenschaftlichen Publikation, in welcher unter anderem ausführlich recherchierte Lebens- und Werkstattgeschichten Bamberger Künstler entstehen.

Einer dieser Künstler ist der akademische Steinbildhauermeister Philipp Kaspar Dorsch, * 26./ 🕯 28.04.1851 Bamberg – † 04.10.1923 Nürnberg.

Er ist der letzte große Bildhauer alter Schule, welcher hier von 1874 – 1922/23 eine Steinbildhauer- und Kunstschreinerwerkstatt mit bis zu 15 Mitarbeitern betrieben hat. Er war mit seiner Werkstatt unglaublich produktiv und hat herausragende Kunstwerke geschaffen, wie Beispielsweise die Kopie der mittelalterlichen Fensterrosette der Klosterkirche in Ebrach (Durchmesser 7,54 m), die Kopie des Stadtwappens (Gewicht: 45 Zentner) am Alten Rathaus in Bamberg, Kirchenausstattungen, viele Heiligen-Hausfassadenfiguren, u. a. m. Jedoch ist er trotz seines Schaffens sowie der qualitativ sehr hochwertigen Arbeiten bis heute in der Literatur nicht wirklich greifbar, er ist, auch für die Kunsthistoriker zu jung – uninteressant.

Bei Recherchen im Stadtarchiv Bamberg bin ich auf eine großformatige gedruckte Schwarzweißfotografie gestoßen, die ein Portrait Philipp Dorschs im Brustbild zeigt, darunter seine faksimilierte Unterschrift. Dieses Blatt gehört wohl zu einer der ersten Lieferungen von losen Blättern für eine ‚Sammelmappe‘. Links unten steht gedruckt: „Das Kunstgewerbe“ / Adolf Eckstein’s Verlag in Berlin W. Mohrenstr. 8. – Der Verlag befand sich nach den Berliner Adressbüchern nur in den Jahren 1899/1900 und 1901 bis Ende März an dieser Adresse. Damit ist 1899, viell. noch 1900 als Erscheinungsdatum anzunehmen. Zum Verlag Adolf Eckstein gibt es einen Wikipedia-Eintrag. In diesem sind Fotos von Personen abgebildet und exemplarisch zu einem Foto auch eine etwa DIN A 4 große Seite mit dem Werdegang des Abgebildeten. Diese biographische Seite gibt es damit auch für das Foto Philipp Dorschs, die Seite ist insofern interessant, da er dort geschriebene Angaben persönlich gemacht haben muss. Bis 1941 hat der Verlag 915 Künstler-Fotografien veröffentlicht, jeweils mit einer Lebensgeschichte. Die Verlagsadresse hat sich nach 1900 wohl etliche Male geändert.

In Bayern ist diese Mappe/ Lieferung im Verbundkatalog OPAC nicht gelistet. Eine Rechercheanfrage über die Bayerische Staatsbibliothek Bamberg war für die (auch Universitäts-)Bibliotheken in Bayern ergebnislos. In Amerikanischen Bibliotheks-Katalogen – kein Treffer. Im Verbundkatalog K10plus GBV | SWB ist der Band gelistet, jedoch mit dem Vermerk „Kriegsverlust“. Link zum Eintrag:

https://opac.k10plus.de/DB=2.299/PPNSET?PPN=417242433&PRS=HOL&HILN=888&INDEXSET=21 – 08.02.2023.

Ich suche also aus der Sammelmappe, als der Verlag seinen Sitz in Berlin, Mohrenstr. 8 hatte, das Foto und die biographischen Angaben des Philipp Dorsch. Etliche Exemplare müssen die letzten gut 120 Jahre überdauert haben. Vielleicht ist Ihnen der Band/ die Mappe schon einmal untergekommen? Sie dürfen meine Anfrage sehr gerne weitergeben. Nachricht bitte ich an – Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! –. Vielen Dank für Ihre Zeit und Mithilfe.

Literatur:

Horst Doležal: Das grosse Mappenwerk von Adolf Eckstein. 915 Porträts aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts  (= Adler. Zeitschrift für Genealogie und Heraldik, Band 28, Beiheft 2, Wien: Heraldisch-Genealogische Gesellschaft „Adler“, Wien 2016)

= aus Wikipedia – https://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Eckstein_(Verleger)